vívofit jr. von Garmin

vívofit jr. – Der erste Fitness-Tracker für Kinder von Garmin

Mit dem vívofit jr. bringt Garmin erstmals einen Fitness-Tracker für Kinder auf den Markt. Das wasserdichte Wearable ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4-10 Jahren entwickelt und erfasst deren tägliche Aktivitäten. Eltern können für ihre Sprösslinge Aufgaben, aber auch Belohnungen für erreichte Ziele definieren.

Update 15. Februar 2017: Der vivofit jr. wurde vom Testernachwuchs der Chip ganz genau unter die Lupe genommen. Und dabei konnte der Fitness-Tracker für Kinder überzeugen. Den vivofit jr. fanden die Juniortester: Knorke! Details zum Test gibt es hier.

Ungefähr 15% der Kinder in Deutschland sind aufgrund von mangelnder Bewegung übergewichtig (Robert Koch-Institut, KiGGS). Der Fitness-Tracker vívofit jr. von Garmin soll Kindern spielerisch Verantwortung und den Spaß an Bewegung vermitteln sowie ihre Aktivität im Alltag erfassen. Er kommt in verschiedenen kindgerechten Designs und mit einer Batterielaufzeit von bis zu einem Jahr, sodass ständiges Aufladen nicht nötig ist.

Garmin vívofit jr. – die Funktionen im Überblick

UVP: 99,99 Euro, ab Anfang Oktober im Handel erhältlich

vivofit-red=> Batterielaufzeit bis zu einem Jahr

=> Wasserdicht bis 50 Meter

=> komfortables Silikonarmband („one size fits most“)

=> Erfasst Schritte, Schlaf, Aktivität

=> Mobile App für Eltern und Kindern

=> Festlegen von täglichen oder wöchentlichen Zielen und Belohnungen

=> Individuelles Design durch farbige Wechselarmbänder, Namensfeld und Displaymotive

=> Spielerische Motivation durch Challenges, Fun Facts und Character Cards

Die vívofit jr. im Shop bestellen

vívofit jr. App
vívofit jr. App – So funktionierts!

Der Fitness-Tracker erfasst Schritte und andere Aktivitäten sowie den Schlaf und ist mit einer mobilen App für iOS und Android verbunden. Auf der einen Seite können Kinder mit Hilfe der App motivierende, lustige Abenteuer erleben und sich sportlichen Herausforderungen stellen. Auf der anderen Seite können Eltern individuelle, tägliche oder wöchentliche Aufgaben, die erledigt werden müssen, festlegen und Belohnungen für erreichte Ziele bestimmen. Zudem verfolgen Eltern die Aktivitäten ihrer Kinder durch die automatische tägliche Synchronisation mit der App. Mehr zur Funktionsweise auch in unserer Galerie.

Die vívofit jr. gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen: Broken Lava, Digi Camo und Real Flower.
Die vívofit jr. gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen: Broken Lava, Digi Camo und Real Flower.

Spielerische Motivation für mehr Bewegung

Das Freischalten von Character Cards und Fun Facts erfolgt durch Bewegung und das Erreichen von Aktivitätszielen. Beim Erledigen täglicher Aufgaben sammeln die Kinder Münzen, die sie für Belohnungen einlösen können. Aufgaben und Belohnungen können von den Eltern individuell festgelegt werden, z.B. eine Übernachtung bei Freunden, Eis essen gehen oder längeres Aufbleiben am Wochenende, wenn tägliche Aufgaben, wie Abspülen oder Tischdecken, erledigt werden. Für Aufgaben, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erledigt werden sollen, lässt sich auch eine Timer einstellen.

vivofit-app-analyse

Persönlicher Coach für die Kinder

Die vívofit jr. zeigt neben Datum, Name, zurückgelegte Schritte und die Anzahl an erledigten Aufgaben natürlich auch die Uhrzeit an und kann dadurch auch als Armbanduhr getragen werden. Die Inaktivitätsdauer lässt sich anhand eines roten Balkens ablesen und ein akustisches Alarmsignal erinnert nach einer bestimmten Zeit daran, sich für ein paar Minuten zu bewegen. Erledigte Aufgaben und erreichte Tagesziele belohnt der Fitness-Tracker mit einem akustischen Signal und einer Animation mit der Belohnung. Zusätzlich motivieren wöchentliche Missionen oder Familien-Wettbewerbe zu mehr Spaß an Bewegung. Getreu dem Motto #BeatYesterday kann so die ganze Familie gemeinsam ihre Aktivität steigern und einen gesünderen Lebensstil erreichen.

Die vívofit jr. im Shop bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib das Ergebnis der Aufgabe als Zahl ein *