Edge Touring

Der Edge Touring

Einfach mal gemütlich am Sonntagnachmittag eine Radtour mit der Familie ins Grüne machen. Ohne Leistungsdruck. Aber trotzdem keine Abzweigung verpassen und alle Infos zur Route im Blick haben. Geht nicht? Doch! Mit den Fahrradcomputern für Touren- und Reiseradfahrer.

Beim Einschalten des neuen Edge Touring erscheint eine bewusst einfach gehaltene Benutzeroberfläche, die die großen beiden Menüpunkte „Zieleingabe“ und „Karte“ aufweist. Kommt uns bekannt vor? Genau – ein Radcomputer, so einfach zu bedienen wie ein Straßennavi! Einmal ein Ziel eingegeben, navigiert das Fahrradnavi bevorzugt auf Fahrradwegen von A nach B und gibt mir sowohl visuelle, als auch akustische Abbiegehinweise.

Oft ist es so, wer zu einer Radtour aufbricht, der möchte nicht den gleichen Weg hin und zurückfahren. Lieber eine schöne Rundtour, die eine vorgegebene Länge hat. Dafür hat der Edge Touring die perfekte Lösung: Mit der innovativen Funktion „RoundTrip Routing“ schlägt mir das GPS-Gerät drei unterschiedliche Rundstrecken, jeweils mit Höhenprofil vor. So ist für jede Tagesform das Richtige dabei und ich komme zu meinem Ausgangspunkt – dem eigenen Haus oder zum geparkten Auto – zurück. Praktisch!

Ideal für Freizeit- und Genussradler

Noch praktischer für Touren in fremden Regionen: Die Möglichkeit nach Sehenswürdigkeiten entlang der Route zu suchen, jederzeit Pausen zu planen oder verschiedene Zwischenziele hinzuzufügen. Damit verpasst man bestimmt kein bedeutsames historisches Bauwerk oder berühmtes denkmalgeschütztes Schloss mehr. Der Edge Touring berücksichtigt, dass ich als Tourenfahrer nicht die gleichen Routingpräferenzen wie ein Mountainbiker oder ein Freizeitfahrer habe. Deshalb kann unter den Routenoptionen jederzeit das passende Profil ausgewählt werden – egal ob Vermeidung von schmalen Wegen oder Bevorzugung von Single Trails.

Und damit sowohl die Erinnerungen an die letzte Ausfahrt nicht verblassen, als auch die Vorfreude auf die nächste Radtour steigt, kann jede Tour in Garmin Connect geplant, gespeichert, analysiert und an Freunde weitergegeben werden.

Allgemein ist der Edge Touring ein Navigationsgerät, das es Genussbikern, Tourenradfahrern oder E-Bikern ermöglicht, sicher und entspannt am Ziel anzukommen – jedoch ohne Fokus auf Geschwindigkeit und Leistung. Frei nach dem Motto: Einfach einfacher statt höher, schneller, weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte gib das Ergebnis der Aufgabe als Zahl ein *