Das Watchface der Woche: useless

Das Watchface der Woche: useless

Als wir in der Vergangenheit Displaydesigns vorstellten, nannten wir einige davon dezent oder unaufdringlich. Oder auch minimalistisch. Gemeint waren damit sehr reduzierte Darstellungen auf der Uhrenoberfläche. Darstellungen, die nur auf das Wesentliche reduziert waren.

Und bislang traf diese Einschätzung auch weitestgehend zu. Allerdings erschien vor wenigen Tagen ein Watchface im IQ Connect Store, das das Attribut minimalistisch künftig ganz für sich allein beanspruchen darf. Denn weniger Informationen auf dem Display gibt es nur, wenn die Smartwatch am Handgelenk ausgeschaltet ist. „useless“ ist der Name des Designs. Und „useless“ tut nichts weiter, als die Uhrzeit darzustellen. Sehr sehr klein, gerade noch für gute Augen ablesbar. Nicht mehr.

Testet man „useless“ auf der eigenen Smartwatch, ist zunächst große Verwirrung angesagt. Keine Herzfrequenz, keine Schrittanzeige, kein Datum, keine Icons für SmartNotifications – nichts. Nur die klitzekleine Uhrzeit. Dieser extreme Minimalismus lässt sich auch eine gewisse Zeit ertragen. Aber dann reicht es auch – und ein Watchface mit deutlich mehr Details muss wieder auf die Uhr. Denn im Grunde ist „useless“ eigentlich schon fast ein Anti-Watchface…

Wenn du probieren möchtest: useless gibt es hier zum kostenlosen Download. Das Displaydesign ist lauffähig auf Forerunner 230, 235, 630, 735XT und 920XT, fenix3 und fenix3 HR sowie vívoactive und vívoactive HR.

Wenn dir dieser extreme Minimalismus aber nichts ist, schau in die Liste der Watchfaces, die wir hier bereits vorgestellt haben.

Du hast das Watch Face ausprobiert? Erzähle uns und anderen, was du davon hältst.

Du möchtest selber ein Watch Face gestalten? Kein Problem. Mit dem Connect IQ SDK erhältst du die Möglichkeiten und kannst Apps für die Garmin Smartwatches entwickeln.

Weitere Displaydesigns, die wir euch als Watch Face der Woche vorgestellt haben:

Back to the Future – bereit für die Zukunft

Steam Gauge – für Überflieger und Unter-Dampf-Steher

Binäre Uhrzeit – Treffen in 1+2+4+0 Minuten

Beat Yesterday – dein Display für deine Challenge

Text-Uhren – echte Wortzeigeobjekte

It’s all about squares – die Quadratur der Uhrzeit

ActiFace – mehr Daten auf deiner Smartwatch

Liquid Crystal Clock 2 – ein Konfigurationswunder

Digic Watch – individuell wie du es magst

Space GMT – nicht nur für Astronauten

Line – schlicht, schick und schön

Gurgleapps Matrix Watch – zufällig neue Farben entdecken

DomiWatch – deine Schritte immer im Blick

Calibre – Erinnerung und Motivator

Split – geteilter Bildschirm

AW01 und AW02 – aufgeräumt digital und analog

GearMin – ein echtes Informationsmonster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.